banner_neu1

Die Restaurierung

Nachdem Heiko Hünemeyer 2008 die Patenschaft über das stark renovierungsbedürftige Grabmal der Familie Schaeben übernommen hatte, beauftragte er den Kölner Steinmetzbetrieb Dunkel mit der gesamten Durchführung des Projektes “Restaurierung des Denk-mals Schaeben”. Ab 2009 wurde der stark ver-schmutzte Pyroxen-Granit gereinigt, die Steine repariert und neu befestigt, die Umfriedung neu gesetzt, die Bronzebeschläge erneuert, Mosaike freigelegt und die Gruft gereinigt. Außerdem wurden die Grünanlagen weitgehend erneuert.

Ursprünglich war das 1885 errichtete Grabmal durch ein eisernes Gitter umfriedet. Die Steine wurden entfernt und die Verankerungslöcher in der Wer
kstatt material-schonend und fast unsichtbar mit Bohrkernen aus der Unterseite ausgebessert. Nach der Reinigung, die die alte Politur wieder zum Vorschein brachte, wurden die Quader auf ein neues Fundament gesetzt.

Das eigentliche Denkmal besaß noch genügend Standfestigkeit und konnte vor Ort eing
erüstet, von einer dicken Schmutz-Sinterschicht gesäubert und an-schließend auf Hochglanz poliert werden.

Die blecherne Abdeckung der Gruft war leicht anzu-heben und bot daher keinen ausreichenden Schutz. Sie wurde durch eine schwere Granitplatte ersetzt. Die in die Gruft hinabführende Leiter wurde repariert und die Grabkammer, deren Boden mit sehr schönen, mosaik-ähnlichen Bodenplatten ausgelegt ist, mit Wasserdampf gereinigt. Um in Zukunft die Verunreinigung der Grab-kammer zu vermeiden, wurde die Belüftungsrohre der Gruft mit Abdeckhauben aus Edelstahl versehen.



In der Gruft fanden die Restauratoren einen bronzenden Palmzweig, der ursprünglich am Denkmal angebracht war und nun als Vorlage für den Neuguss eines zweiten fehlenden Zwecks diente. Der noch vorhandene bronzene Schriftzug „Familie Schaeben“ wurde entfernt, gereinigt und diente als Vorlage für den neu ange-fertigten zusätzliche Namenszug „Hünemeyer“.

Die komplette Dokumentation der Restaurierung finden sie hier >>
 

material

Pyroxen-Granit

fehlstellen

Ausbessern der Fehlstellen

polieren

Polieren

mosaik_neu

Gereinigtes Mosaik

palmzweig

Bronzeteil Palmzweig

schrfitzug

Schriftzug

[Home] [Eröffnung] [Restaurierung] [Technik] [Melaten] [Patenschaft] [Geschichte] [Presse /Downloads] [Kontakt] [Links]